Babymassagekurse

Achtsam berühren und streicheln

Traditionelle Indische Babymassage

Die Babymassage hat in Indien eine lange Tradition mit dem Ziel, das Ur-Bedürfnis des Kindes achtsam berührt und gestreichelt zu werden, zu erfüllen. Die Sensibilität der Haut ist eine der am frühesten entwickelten und wichtigsten Körperfunktionen.

Zärtliche Berührungen und streicheln verbessern die Funktion praktisch aller lebenswichtigen Körpersysteme (Atmung, Kreislauf, Verdauung, Ausscheidung, Nerven, und endokrine Drüsen) und führen zu einer enormen, positiven Veränderung der Verhaltensmuster.
Es ist für das Kind Nahrung, die es braucht, ebenso sehr wie die Milch seiner Mutter, satt werden innen und außen, seelisch und körperlich.

Die Babymassage ist gerade als Eltern eine wunderbare Art Nähe zu deinem Kind entstehen zu lassen. Eventuelle Unsicherheiten in der Berührung dieses kleinen Wesens zu verlieren. Noch mehr Sensibilität zu entwickeln und deine Intuition zu verstärken. Was mag mein Baby? Welche Berührung findet es angenehm? Doch vor allem geht es darum einfach intensiv Zeit miteinander zu verbringen, sich auf sein Baby einzustellen und einzufühlen, ohne Ablenkungen des Alltags.

Weitere Auswirkungen der Massage sind:

  • fördert die motorische Entwicklung Ihres Babys
  • stärkt die Verdauungskraft und beugt oder erleichtert so Blähungen und Koliken vor
  • unterstützt das Zahnen
  • stärkt den Bewegungsapparat und die Inneren Organe
  • Geburtstraumata können gelöst werden
  • stärkt die Beziehung zwischen Eltern und dem Baby
  • unterstützt und beruhigt in Tagen der Verunsicherung und Reizüberflutung
  • Stressabbau
  • verbessert die Durchblutung der Haut und der Muskulatur
  • stärkt die Abwehrkräfte
  • Schlafprobleme werden gemildert
  • legt die Basis für ein gutes Körpergefühl und eine gute Koordination der Bewegungen für das gesamte spätere Leben

Grundsätzlich ist der Ablauf weniger entscheidend, als die liebevolle Zuwendung und das Auftragen eines hochwertigen Öles auf den gesamten Körper des Kindes. Der Ablauf sollte fließend sein und alle einzelnen Griffe nach den ayurvedischen Prinzipien entweder 3-, 5- oder 7-mal ausgeführt werden.

Ich bin kein Masseur

Meine Tätigkeit ist nicht die eines Masseurs, ich gebe nur das Wissen darüber an Eltern weiter.

Der Begriff Babymassage ist einer, der in der Bevölkerung bekannt ist, bedeutet aber nicht, dass ich selbst massiere. Mein Beruf ist ein pädagogischer im Sinne Hilfe zur Selbsthilfe und keinesfalls greife ich in das Masseurgewerbe ein. Die Babys werden in einem Workshop bei Familienzentren unter meiner Anleitung von den Eltern selbst massiert.

Workshop

Folgenden Workshop biete ich an.

4-
Babys
Einheiten
EURO
 
pro Baby
pro Workshop
exkl. MwSt.
Barzahlung vor Ort

In der Gruppe mit 4-6 Babys erlernst du in 2 Einheiten (á ca. 90 Min.) die Grundtechniken der traditionell indischen Babymassage.
Dabei wird dein Baby, unter meiner Anleitung (zertifizierte Ayurveda Babymassage Kursleiterin), von dir selbst massiert. Natürlich ist auch immer Zeit sich mit den anderen Müttern/Vätern über die eigenen Erfahrungen des Elternseins auszutauschen.
Das Angebot richtet sich an Eltern mit Babys ab ca. 2 Wochen bis sechs Monaten.

inkl. Massageanleitung und hochwertigem indischen Massageöl

Mitzubringen: Decke, Wickelunterlage, Handtuch

Bitte mich kontaktieren, um zu erfahren, wo und wann der nächste Kurs stattfindet.

Aktuelle Kurse

Informiere dich durch eine Klick auf folgenden Button über aktuelle Workshops und Kurse.

Aktuelle Kurse anzeigen